Krisenkommunikation

Wir bereiten Sie und Ihre Mitarbeiter professionell auf mögliche Krisenszenarien vor
und begleiten Sie im Ernstfall verlässlich durch die Krise.

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Krisenkommunikation im Detail

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Vor der Krise: Prävention

Auch wenn jede Krise für sich individuell ist, so kann sich jedes Unternehmen                       professionell auf wahrscheinliche, branchenrelevante Krisenszenarien vorbereiten.

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In der Krise: Kommunikation im Ernstfall

Sobald eine Krise eintritt, ist es wichtig, dass jeder weiß, was er zu tun hat und dass eine  professionelle Kommunikationsstrategie mit einheitlichem Inhalten umgesetzt wird.

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Nach der Krise: Deeskalation

Wir entwickeln eine klare                                  Argumentationslinie zur Stützung Ihrer          strategischen Ziele. Wir identifizieren            Drohpotentiale und mögliche Hebelpunkte    und leiten einen einheitlichen, starken           Gesprächsleitfaden für Ihr Argumentarium.

Das haben Sie nun davon!

Was bringt eine professionelle Krisenkommunikation?

Reputation schützen

Falsche Krisenkommunikation hat Unternehmen bereits ihre Existenz gekostet. Mit professioneller Krisenkommunikation bewahren Sie die Integrität und die wertvolle Reputation Ihres Unternehmens.

Krisen entschärfen

Mit klaren Regeln und guter Vorbereitung schaffen Sie notwendige Transparenz und Offenheit, die die Bewältigung einer Krise für externe und interne Dialoggruppen erfordert.

Handlungssicherheit

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Wer klare Prozesse auf mögliche Krisenszenarien vorbereitet und Mitarbeiter auf den Umgang mit dem Ernstfall trainiert, schafft Handlungssicherheit in der Krise und vermeidet Überforderung oder falsche Vorgehensweisen.

Unsere To Dos für Ihren Erfolg

Das bieten wir Ihnen rund um das Thema Krisenkommunikation

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Workshop

Wir definieren die wesentlichen Krisenszenarien und identifizieren Ihre relevanten Stakeholder.

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Krisenhandbuch

Sie erhalten unser Management-Manual für relevanten Krisenszenarien mit vielen wertvollen Inhalten und Tipps für die Praxis!

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Krisen-PR

Im Ernstfall unterstützen wir Sie vor Ort und übernehmen die gesamte Krisen-PR inklusive Medienmanagement und Leitung oder Unterstützung des Krisencockpit.

Krisenkommunikation-Smartphone
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Krisen-Content

Wir entwickeln transparente und glaubwürdige Inhalte im Krisenszenario, wie Pressemitteilungen, Pressegespräche oder CEO-Statements.

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Krisennachbereitung

Aufarbeitung der Berichterstattung nach Intensität und Inhalt. Interne Kommunikation und Nachbearbeitung der Krise im Unternehmen.

Wir werden oft gefragt ...

Wann ist der richtige Zeitpunkt sich über Krisenkommunikation Gedanken zu machen?

Jetzt! Betrachten Sie Krisenkommunikation als eine Art Versicherung für den Ernstfall. Daher: je früher, desto besser. Denn: wenn die Krise einmal da ist, ist es zu spät.

Für welches Unternehmen eignet sich Krisenkommunikation ?

Prinzipiell gibt es ab einer gewissen Unternehmensgröße für jedes Unternehmen realistische Krisenszenarien.

Verstärkende Faktoren sind die Größe der Organisation, laufende Gefahrenexposition von Mitarbeitern, Sensibilität, Gefährlichkeit und/oder die Verfügbarkeit von Produkten in der Öffentlichkeit. 

Ist Krisenkommunikation nicht unnotwendige Übervorsichtigkeit ?

Nein.

Fragen Sie einen Geschäftsführer, der unvorbereitet vor einem brennenden Werk vor einer Schar Kameras den Tod zweier junger Familienväter aufgrund eines lang bekannten Wartungsfehlers vermelden muss. Und berechnen Sie den Reputationschaden in Euro.

Krisenkommunikation ist gezielte Schadensminimierung im Sinne des Unternehmens und der Mitarbeiter.

Krisen kann man nicht planen. Warum also die Kommunikation?

Doch. Unternehmerische Krisenszenarien sind planbar.

Jedes Unternehmen kann die wesentlichen Krisenszenarien ganz klar benennen und die entsprechend notwendigen Reaktionen und Prozesse planen.

 

Ist so ein Präventivprojekt gemessen an der Wahrscheinlichkeit des Eintritts nicht sehr teuer ?

Nein.

Die Kosten für Workshop, Prozessanalyse und der Entwicklung eines Krisenhandbuchs, sowie des Mediencoachings für exponierte Mitarbeiter sind überschaubar, wenn man diesen die Kosten für Reputationsverlust, Umsatzeinbussen, Schaden an Leib und Leben von Mitarbeitern gegenüberstellt. 

An wen richtet sich ihr Krisenkommunikationsangebot ?

An CEOs, Geschäftsführer, leitende Führungskräfte und exponierte Mitarbeiter.

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