Background

Die Gasteiner Bergbahnen AG plante bis zur Wintersaison 2018/19 ein Investmentprojekt von fast 85 Millionen Euro auf der Schlossalm. Dazu wurde ein detaillierter Finanzierungsplan ausgearbeitet.

Challenge

Eine Rolle spielt dabei auch die Bürgerbeteiligung. Ziel war es, die „Crowd“ dafür zu interessieren und zugleich positive Stimmung für das „Generationenprojekt“ zu erzeugen.

Lösung

Gemeinsam mit dem Team der Gasteiner Bergbahnen hat plenos die strategische Kommunikation entwickelt. Die Bevölkerung im Gasteinertal wurde laufend über den Projektfortschritt informiert, die Projektfinanzierung wurde in einem eigenen Informationsmedium – dem Gasteiner Bergblick – als Postwurf vorgestellt. Weiters wurde intensive analoge und digitale Medienarbeit betrieben.

Das messbare Ergebnis:

3,1 Millionen Euro Crowdfunding-Budget eingezahlt.
Über 100 dokumentierte Berichterstattungen österreichweit.

Schlossalm neu war das erfolgreichste Bürgerbeteiligungsprojekt Österreichs.

Lust auf messbare Erfolge?

Let's talk about it! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit unseren Performance Experten!

email (1) 1
office@plenos.at
call (1) 1
+43 676 837 86 240
Link zu Kontaktanfrage