Background

Ein bekanntes Unternehmen aus der Bauindustrie möchte die Wichtigkeit der Sanierung als Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität und als Konjunkturbelebungsmaßnahme in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bei wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsträgern platzieren.

Challenge

Mangelnde Fördertöpfe für Sanierungswillige, hoher bürokratischer Aufwand für Sanierungsförderungen, unterschiedliche Modelle und Gesetzgebungen in den Bundesländern, unterschiedliche Auffassungen in den politischen Lagern,…

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Lösung

Das strategische Kommunikationsprojekt wurde zunächst mit einem umfassenden Strategieworkshop gestartet. Darauf aufbauend wurde von plenos ein umfassendes strategisches Positionierungspapier zum Thema Sanierung und Nachhaltigkeit als Grundlage für die Kommunikationsarbeit verfasst. Es wurden relevante Entscheider identifiziert, ein „one voice-one agenda“ zur klaren Message Control verabschiedet und zahlreiche Termine mit wichtigen Entscheidern vereinbart. Letztere wurden mit den Eigentümern umgesetzt und von plenos professionell moderiert. Begleitend wurden flankierende PR-Maßnahmen getroffen und ein klares CEO-Positioning und Wording erarbeitet.

Das messbare Ergebnis:

• Pressespiegel der flankierenden PR im Wert von
• Intensive Gespräche mit wichtigen Entscheidungsträgern in Ministerien, Verbänden und Organisationen.
• Etablierung wichtiger Beziehungen zu relevanten Entscheidern.

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