Inbound Marketing

Wie Sie mit relevanten Inhalten messbar mehr Kunden gewinnen und Marketing zum nachweisbaren Erfolgsfaktor im Unternehmen wird.

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Inbound Marketing im Detail

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Buyer Personas

Inbound Marketing stellt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Entwickeln Sie idealtypische Kundenprofile und analysieren Sie die Bedürfnisse für jede Phase seines Entscheidungsprozesses.

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Customer Journey

Wir analysieren den Kaufprozess Ihrer Kunden vom Bemerken eines Beschaffungsproblems bis hin zum Kauf und zur Nutzung. Im Herzen des Inbound Marketings steht die intensive Betrachtung, wie sich bestimmte Buyer Personas entlang ihrer Customer Journey verhalten und welche Inhalte Ihnen in der jeweiligen Phase am besten weiterhelfen.

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Sales Funnel

Während die Customer Journey den Weg des Kunden von Bedarf zu Kauf beschreibt, ist der sog. Sales Funnel (Verkaufstrichter) die Beschreibung aus Sicht des Anbieters. Wir analysieren mit Ihnen, wie man genug Neukontakte erreicht, um über relevante Content Angebote zahlreiche Interessenten zu gewinnen (Leads), die dann in echte Kunden umgewandelt werden können.

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Content

Im Inbound Marketing generieren wir Content, der genau zu ihrer Buyer Persona passt. Über relevanten Mehrwert-Content schaffen Sie es aus Besuchern echte Interessenten zu machen, die auch bereit sind ihre E-Mail-Adressen einzutauschen. Ziel ist es, immer den passenden Content zur jeweiligen Entscheidungsphase anzubieten und aus Interessenten echte Kunden werden zu lassen (Conversion).

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Technologie

Inbound Marketing umfasst alle Formen der Kommunikation, spielt aber seine Stärken vor allem im Online-Bereich aus. Mithilfe fortschrittlicher Software-Lösungen können Real-time-Marketing-Kampagnen ermöglicht, Content aktiv vermarket und individuelle Kundendialoge über alle Kanäle geführt werden. Wir sind zertifizierter Partner von Hubspot - der „Erfinder“ der Inbound Methodik.

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Das haben Sie nun davon!

Hier die wichtigsten Vorteile für Ihr Unternehmen auf einen Blick:

Messbarkeit

Endlich haben Sie eine Antwort auf die Frage: „Was hat das jetzt - außer Kosten - wirklich gebracht?“ Wir verbinden Ihre Maßnahmen ganzheitlich und legen einen echten ROI (Return on Investment) dahinter.

Neukundenakquise 24/7

Binden Sie ihre Kommunikationsaktivitäten an messbare Leads. Schaffen Sie Mehrwert-Content und werfen Sie mithilfe von Automatisierungsprozessen den Akquisemotor an. Verwandeln Sie qualifizierte Leads endlich in echte Kunden.

Marketing meets Vertrieb

Inbound Marketing und Vertrieb sind gleichberechtigte Teampartner. Beide Bereiche arbeiten eng zusammen, um Kunden reibungslos durch ihren Informationsprozess hin zum Kauf zu begleiten. Mit Maßnahmen von denen alle profitieren.

Agiles Marketing in Realtime

Inbound ist ständig online, arbeitet mit agilen Methoden und optimiert Kampagnen in Echtzeit. So sind Sie in der Lage flexibel und schnell auf neue Situationen und Gelegenheiten zu reagieren.

Multi-Channel-Marketing

Mit Inbound nutze Sie simultan alle verfügbaren Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey.

Unsere To Dos für Ihren Erfolg

Gerne unterstützen wir Sie von der Strategie bis hin zur Implementierung
und laufenden Betreuung Ihres Inbound Marketings.

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Inbound Strategie

Wir analysieren den Status Quo, die Stärken und Schwächen und entwickeln eine messbare und strategische Inbound Strategie.

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Buyer Persona Analyse

Wir entwickeln die Profile ihrer idealtypischen Kunden - mithilfe von Analysen und Tiefeninterviews.

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Customer Journey

Wir analysieren den Weg ihrer Buyer Personas vom erkannten Erstbedarf bis hin zum Kauf und darüber hinaus.

Inbound-Marketing-Smartphone
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Onboarding

Wenn die Strategie steht, wird es Zeit für die Umsetzung. Wir begleiten Sie professionell im Onboarding-Prozess Ihres Inbound-Accounts.

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Campaign Management

Wir planen effektive Lead-Kampagnen und hinterlegen automatisierte Content-Prozesse für Ihre Buyer Personas.

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Evaluierung

Von relevanten Reichweitenzielen über klare Conversionziele machen wir Ihren Erfolg sichtbar.

Wir werden oft gefragt ...

Was bringt mir Inbound jetzt wirklich ?

Neue Kunden, höheren Return on Invest und nachweisbare Ergebnisse. Inbound leitet alle Maßnahmen auf einen harten Return zurück und der lautet: Conversion. Also die Umwandlung von interessierten Menschen in reale Kunden. Die Conversion Rate ist die härteste Währung im Inbound und das finale Ziel aller Maßnahmen. So kann man auch Kommunikationsmaßnahmen unmittelbar an einen echten Impact binden.

Kann ich Inbound auch einfach mal ausprobieren?

Ja. Gerne machen wir eine 14-tägige Demophase, wo Sie mit uns das Tool einmal kennenlernen und erste Erfahrungen sammeln können.

Wie läuft ein typisches Inbound Projekt mit plenos ab und wie lange dauert das?

  • Schritt 1: Erarbeitung einer ganzheitlichen Inbound & Content Strategie
  • Schritt 2: Kreation des Contents für die Buyer Personas (Whitepapers, Videos, Templates, etc…)
  • Schritt 3: Hubspot Account Setup & Onboarding
  • Schritt 4: Kampagnenplanung & Umsetzung
  • Schritt 5: Laufende Evaluierung und Optimierung

Die strategische Vorbereitung dauert bis zu vier Wochen. Die Kreationsdauer ist abhängig vom notwendigen Umfang und den vorhandenen Materialien und dauert im Schnitt 6 Wochen. Account Setup und Onboarding benötigt 2-3 Wochen. Die gesamte Vorbereitungsphase dauert also 2-3 Monate. Danach folgt eine einjährige Lizenz mit unserem Hubspot-Partner, bei der wir gemeinsam eine Betreuungsumfang definieren.

Wenn ich heute mit Inbound anfange, habe ich ab morgen sofort zehn neue Kunden?

Nein, oder nur mit viel Glück. Inbound ist eine langfristige Strategie für Wachstum und Neukundenakquise. Das bedeutet, dass man durch konstanten und hochwertigen Content Menschen davon überzeugt, sich für die angebotene Lösung zu entscheiden. Wichtig dabei ist: eine klare Strategie, klare Ziele und relevanten Content, an den relevanten Punkten der Customer Journey verfügbar gemacht wird. Und optimierte technologische Prozesse, die die Leads passend verarbeiten und dem Vertrieb übergeben. Kurzfristig erhöht sich zunächst einmal in den meisten Fällen drastisch der Traffic auf die eigenen digitalen Hubs. Daraus resultieren immer mehr qualifizierte Leads und mittelfristig erhält man echte Conversions in echte Kunden.

Wie gut unterstützt Inbound eigentlich den Vertrieb

Inbound ist die perfekte Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb. Inbound bündelt alle Marketing-Maßnahmen und wandelt diese optimalerweise in sogenannte Leads um. Das sind Kundenkontakte, die ein bestimmtes Interesse an den Leistungen Ihres Unternehmens gezeigt haben. Wir unterscheiden nach Marketing Qualified Leads (MQLs) und Sales Qualified Leads. Im ersten Schritt wollen wir, dass Menschen einen sogenannten "Gated Content" gegen Bekanntgabe ihrer Kontaktdaten herunterladen (Whitepaper) oder konsumieren (Webinar) (MQL). Dann liefern wir ihnen solange wirklich hilfreiche Inhalte, bis die Person bereit ist unmittelbar Kontakt aufzunehmen, um sich über eine angebotene Lösung konkret beraten zu lassen. Dieser Kontakt fließt dann automatisiert in die Vertriebsorganisation ein und der zuständige Mitarbeiter kann den Kontakt idealerweise in einen neuen Kunden verwandeln. Durch Inbound ziehen Vertrieb und Marketing endlich an einem Strang.

Was kostet Inbound?

Die wesentlichen Kostenblöcke entstehen durch die Strategieentwicklung, die Kosten für die Software Lizenz, das begleitende Onboarding, die Account-Betreuung und die Kreation des optimalen Contents. Im Regelfall vereinbaren wir analog zur Laufzeit der Lizenz eine jährliche Betreuungspauschale. Für ein konkretes Pricing klicke einfach hier und wir beraten dich LINK ZU KONTAKT.

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