Inbound Marketing

Wie Sie mit relevanten Inhalten messbar mehr Kunden gewinnen und Marketing zum nachweisbaren Erfolgsfaktor im Unternehmen wird.

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Inbound Marketing im Detail

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Buyer Personas

Inbound Marketing stellt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Entwickeln Sie mit uns idealtypische Kundenprofile und analysieren Sie, welche Motive in jeder Phase der Customer Journey zentral sind.

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Customer Journey

Wir analysieren den Kaufprozess Ihrer Kunden vom Bemerken eines Beschaffungsproblems bis zum Kauf und zur Nutzung. Im Herzen des Inbound Marketings steht, wie sich die Buyer Personas entlang ihrer Customer Journey verhalten und welche Inhalte Ihnen in der jeweiligen Phase am besten weiterhelfen.

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Sales Funnel

Während die Customer Journey den Weg des Kunden vom Bedarf zum Kauf beschreibt, ist der sogenannte Sales Funnel (Verkaufstrichter) die Beschreibung aus Sicht des Anbieters. Wir analysieren, wie Sie über relevante Content-Angebote zahlreiche neue Interessenten (Leads) gewinnen, die dann in echte Kunden umgewandelt werden können.

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Content

Im Inbound Marketing generieren wir Content, der genau zu ihren Buyer Personas passt. Durch den erzeugten Mehrwert gelingt es, aus Besuchern echte Interessenten zu machen, die bereit sind, ihre E-Mail-Adressen einzutauschen. Ziel ist es, immer den passenden Content zur jeweiligen Entscheidungsphase anzubieten und aus Interessenten echte Kunden werden zu lassen (Conversion).

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Technologie

Inbound Marketing umfasst alle Formen der Kommunikation, spielt aber seine Stärken vor allem im Online-Bereich aus. Mit Hilfe fortschrittlicher Software-Lösungen können Echtzeit-Marketing-Kampagnen erstellt, Content aktiv vermarket und individuelle Kundendialoge über alle Kanäle geführt werden. Wir sind zertifizierter Partner von Hubspot, dem „Erfinder“ der Inbound-Methodik.

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Das haben Sie nun davon!

Hier die wichtigsten Vorteile für Ihr Unternehmen auf einen Blick:

Messbarkeit

Endlich haben Sie eine Antwort auf die Frage: „Was hat das jetzt – außer Kosten – gebracht?“ Wir verbinden Ihre Maßnahmen zu einem ganzheitlichen Konzept und gleichen sie mit dem ROI (Return on Investment) ab.

Neukundenakquise 24/7

Binden Sie Ihre Kommunikationsaktivitäten an messbare Leads. Schaffen Sie mit Content Mehrwert und werfen Sie mit Hilfe von Automatisierungsprozessen den Akquise-Motor an. Verwandeln Sie qualifizierte Leads endlich in echte Kunden.

Marketing meets Vertrieb

Inbound Marketing und Vertrieb sind gleichberechtigte Partner. Beide Bereiche arbeiten eng zusammen, um Kunden reibungslos durch den Informationsprozess zum Kauf zu begleiten. Mit Maßnahmen, von denen alle profitieren.

Agiles Marketing in Realtime

Inbound ist ständig online, arbeitet mit agilen Methoden und optimiert Kampagnen in Echtzeit. So sind Sie in der Lage, schnell auf neue Situationen zu reagieren und Gelegenheiten zu ergreifen.

Multi-Channel-Marketing

Mit Inbound nutzen Sie simultan alle verfügbaren Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey.

Unsere To-dos für Ihren Erfolg

Gerne unterstützen wir Sie von der Strategie bis hin zur Implementierung
und laufenden Betreuung Ihres Inbound Marketings.

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Inbound Strategie

Wir analysieren den Status quo, die Stärken und Schwächen und entwickeln eine messbare und strategische Inbound-Strategie.

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Buyer-Persona-Analyse

Wir entwickeln die Profile ihrer idealtypischen Kunden – mit Hilfe von Analysen und Tiefeninterviews.

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Customer Journey

Wir analysieren den Weg ihrer Buyer Personas vom Erkennen des Bedarfs bis zum Kauf und darüber hinaus.

Inbound-Marketing-Smartphone
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Onboarding

Wenn die Strategie steht, wird es Zeit für die Umsetzung. Wir begleiten Sie professionell im Onboarding-Prozess Ihres Inbound-Accounts.

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Campaign Management

Wir planen effektive Lead-Kampagnen und hinterlegen automatisierte Content-Prozesse für Ihre Buyer Personas.

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Evaluierung

Von relevanten Reichweiten- bis zu klaren Conversion-Zielen machen wir Ihren Erfolg sichtbar.

Wir werden oft gefragt ...

Was bringt mir Inbound jetzt wirklich ?

Neue Kunden, höheren Return on Invest und nachweisbare Ergebnisse. Inbound leitet alle Maßnahmen auf einen harten Return zurück: Conversions. Also die Umwandlung von interessierten Menschen in reale Kunden. Die Conversion Rate ist die härteste Währung im Inbound und das finale Ziel aller Maßnahmen. So kann man Kommunikationsmaßnahmen an einen echten Impact knüpfen.

Kann ich Inbound auch einfach mal ausprobieren?

Ja. Gerne bieten wir eine 14-tägige Demophase an, in der Sie das Tool kennenlernen und erste Erfahrungen sammeln können.

Wie läuft ein typisches Inbound Projekt mit plenos ab und wie lange dauert das?

  • Schritt 1: Erarbeitung einer ganzheitlichen Inbound- und Content-Strategie
  • Schritt 2: Kreation des Contents für die Buyer Personas (Whitepapers, Videos, Templates etc.)
  • Schritt 3: Hubspot Account Setup und Onboarding
  • Schritt 4: Kampagnenplanung und -umsetzung
  • Schritt 5: Laufende Evaluierung und Optimierung

Die strategische Vorbereitung dauert bis zu vier Wochen. Die Kreationsdauer ist vom notwendigen Umfang und den vorhandenen Materialien abhängig und dauert im Schnitt 6 Wochen. Account-Setup und Onboarding benötigt zwei bis drei Wochen. Die gesamte Vorbereitungsphase dauert also zwei bis drei Monate. Danach definieren wir gemeinsam den Betreuungsumfang – mit einjähriger Lizenz bei unserem Hubspot-Partner.

Wenn ich heute mit Inbound anfange, habe ich ab morgen sofort zehn neue Kunden?

Nein ... oder nur mit viel Glück. Inbound ist eine langfristige Strategie für Wachstum und Neukundenakquise. Das bedeutet, dass man durch konstanten und hochwertigen Content Menschen davon überzeugt, sich für die angebotene Lösung zu entscheiden. Wichtig dabei ist: eine klare Strategie, klare Ziele und relevanter Content, der an den entscheidenden Punkten der Customer Journey verfügbar gemacht wird. Und optimierte technologische Prozesse, die Leads passend verarbeiten und dem Vertrieb übergeben. Kurzfristig erhöht sich zunächst meist drastisch der Traffic auf die eigenen digitalen Hubs. Daraus resultieren immer mehr qualifizierte Leads und mittelfristig Conversions in echte Kunden.

Wie gut unterstützt Inbound eigentlich den Vertrieb

Inbound ist die perfekte Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb. Man bündelt alle Marketing-Maßnahmen mit dem Ziel, Leads zu generieren. Das sind Kundenkontakte, die Interesse an den Leistungen Ihres Unternehmens zeigen. Wir unterscheiden nach Marketing Qualified Leads (MQLs) und Sales Qualified Leads. Im ersten Schritt wollen wir, dass Menschen gegen Bekanntgabe ihrer Kontaktdaten einen sogenannten „Gated Content“ herunterladen (Whitepaper) oder konsumieren (Webinar). Dann liefern wir ihnen so lange hilfreiche Inhalte, bis die Personen bereit sind, direkt Kontakt aufzunehmen, um sich über eine angebotene Lösung beraten zu lassen. Dieser Kontakt wird dann automatisiert an den Vertrieb übergeben und dort idealerweise zum Neukunden gemacht. Durch Inbound ziehen Vertrieb und Marketing endlich an einem Strang.

Was kostet Inbound?

Die wesentlichen Kostenblöcke entstehen durch die Strategieentwicklung, die Kosten für die Software-Lizenz, das begleitende Onboarding, die Account-Betreuung und die Kreation des optimalen Contents. Im Regelfall vereinbaren wir analog zur Laufzeit der Lizenz eine jährliche Betreuungspauschale. Für ein konkretes Pricing klicken Sie einfach hier – wir beraten Sie gerne.

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