Internorm für erfolgreiche KI-Kooperation mit EDISON ALVA Award 2026 ausgezeichnet 

Der Award würdigt herausragende Kooperationen zwischen Startups und etablierten Leitbetrieben und macht sichtbar, wie innovative Technologien gemeinsam erfolgreich in die Praxis überführt werden können.

Internorm setzt bei der Weiterentwicklung zentraler Geschäftsprozesse zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI) und arbeitet dafür seit mehreren Jahren mit dem oberösterreichischen KI-Startup QUOMATIC.AI zusammen. Für diese erfolgreiche Kooperation wurden die beiden Unternehmen beim EDISON 2026 mit dem Sonderpreis EDISON ALVA ausgezeichnet. Dieser zählt zu den renommiertesten Ideenwettbewerben für technologieorientierte Innovationen in Oberösterreich. Die Zusammenarbeit zeigt, wie die Erfahrung und Marktkenntnis eines etablierten Industrieunternehmens mit der Technologiekompetenz und Agilität eines Startups verbunden werden können.

 

 

Lesen Sie mehr in der beigefügten Pressemitteilung.

pdf-file2  280926_Edison_Alva_Award_2026

                         JPG_20260918_OTM0010_5-1

 

Abb. 1 :  Preisverleihung EDISON ALVA Award 

v.l.vorne.: Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Ulrich Bodenhofer, Lukas Stallinger und Franz Juen (QUOMATIC.AI), Günter Renner, Elisabeth Richter (Internorm International GmbH), Lukas Keplinger (tech2b) v.l. hinten: Christian Klinger (Miteigentümer und Unter-nehmenssprecher Internorm International GmbH) und Markus Dietachmair (Geschäftsführer Internorm International GmbH)  bei der Übergabe des Edison Awards.

Fotocredit: Roberta Pelzl-Mairwöger, Cityfoto

 

 

email (1) 1
office@plenos.at
call (1) 1
+43 676 837 86 240
Link zur Kontaktanfrage