Background

Die Fachrichtung Banken- und Versicherungen der Wirtschaftskammer hat sich entschieden, für ihre Mitglieder eine starke Employer Branding Kampagne zu launchen. Nach erfolgreichem Pitchgewinn haben wir eine digitale Multi-Channelkampagne mit Zielgruppe Generation Z entwickelt.

Challenge

Erstens leiden Banken- und Versicherungen seit der Bankenkrise unter einem schlechten Ruf, den Sie als Arbeitgeber nicht verdient haben. Zweitens sind junge Arbeitnehmer nicht mehr über klassische Stellenanzeigen erreichbar. Drittens wird die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitnehmer von vielen Faktoren beeinflusst. Woran sollte man also die Ergebnisse einer erfolgreichen Kampagne bemessen?

Lösung

Zielgruppe verstehen: Durch intensive Recherche über die jungen Arbeitnehmer, wurden die Anforderungsprofile sehr klar beschrieben und in der Kommunikation umgesetzt.

Entscheidungsträger inkludieren: Durch einen intensiven Tagesworkshop mit HR-Experten aus den Branchen konnte Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite sehr klar beschrieben werden.

Reinen Tisch machen: Wir haben uns für einen mutigen Weg entschieden. Einmal Tacheles reden. Mit unserem Anti-Image-Spot haben wir alle Vorurteile vom Tisch gewischt, um dann für die positiven Dinge Platz zu machen.

Digital only: Wir haben uns für eine reine Digitalkampagne entschieden. Blog als Content Hub, Programmatic Advertising als Traffic Driver und die Sozialen Medien als Dialog und Trafficmedien.

Das messbare Ergebnis

In den sozialen Medien konnten insgesamt 250.000 Personen erreicht werden, wobei über 85 % in der getargeten Zielgruppe waren.

Durch eine dreimonatige Programmatic Kampagne konnten 12 Mio. Ad-Impressions, 1,2 Mio. Unique Impressions und 10.000 Klicks (CTR von 0,08) erreicht werden.

Auf den Blog konnten in 3 Monaten 6.000 jungen Menschen geleitet werden, von denen rund 700 auf eine konkrete Jobanzeige klickten.

Das entspricht einer Conversion von 11 %.

Lust auf messbare Erfolge?

Let's talk about it! Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit unseren Performance Experten!

email (1) 1
office@plenos.at
call (1) 1
+43 676 837 86 240
Link zu Kontaktanfrage